AGB

All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen und Kundeninformationen

I. All­ge­mei­ne Geschäftsbedingungen

§ 1 Grund­le­gen­de Bestimmungen

(1) Die nach­ste­hen­den Geschäfts­be­din­gun­gen gel­ten für Ver­trä­ge, die Sie mit uns als Anbie­ter (Mari­ta Bat­te­feld) über die Inter­net­sei­te https://maritas-tonart.de/ schlie­ßen. Soweit nicht anders ver­ein­bart, wird der Ein­be­zie­hung gege­be­nen­falls von Ihnen ver­wen­de­ter eige­ner Bedin­gun­gen widersprochen.

(2) Ver­brau­cher im Sin­ne der nach­ste­hen­den Rege­lun­gen ist jede natür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwe­cken abschließt, die über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selb­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kann. Unter­neh­mer ist jede natür­li­che oder juris­ti­sche Per­son oder eine rechts­fä­hi­ge Per­so­nen­ge­sell­schaft, die bei Abschluss eines Rechts­ge­schäfts in Aus­übung ihrer selb­stän­di­gen beruf­li­chen oder gewerb­li­chen Tätig­keit handelt.

§ 2 Zustan­de­kom­men des Vertrages

(1) Gegen­stand des Ver­tra­ges ist der Ver­kauf von Waren.

(2) Bereits mit dem Ein­stel­len des jewei­li­gen Pro­dukts auf unse­rer Inter­net­sei­te unter­brei­ten wir Ihnen ein ver­bind­li­ches Ange­bot zum Abschluss eines Ver­tra­ges über das Online-Waren­korb­sys­tem zu den in der Arti­kel­be­schrei­bung ange­ge­be­nen Bedingungen.

(3) Der Ver­trag kommt über das Online-Waren­korb­sys­tem wie folgt zustande:

Die zum Kauf beab­sich­tig­ten Waren wer­den im “Waren­korb” abge­legt. Über die ent­spre­chen­de Schalt­flä­che in der Navi­ga­ti­ons­leis­te kön­nen Sie den “Waren­korb” auf­ru­fen und dort jeder­zeit Ände­run­gen vornehmen.

Nach Ankli­cken der Schalt­flä­che “Kas­se” oder “Wei­ter zur Bestel­lung” (oder ähn­li­che Bezeich­nung) und der Ein­ga­be der per­sön­li­chen Daten sowie der Zah­lungs- und Ver­sand­be­din­gun­gen wer­den Ihnen abschlie­ßend die Bestell­da­ten als Bestell­über­sicht angezeigt.

Soweit Sie als Zah­lungs­art ein Sofort­zahl-Sys­tem (z.B. Pay­Pal (Express/Plus/Checkout), Ama­zon Pay, Sofort, giro­pay) nut­zen, wer­den Sie ent­we­der auf die Bestell­über­sichts­sei­te in unse­rem Online-Shop geführt oder auf die Inter­net­sei­te des Anbie­ters des Sofort­zahl-Sys­tems weitergeleitet.

Erfolgt eine Wei­ter­lei­tung zu dem jewei­li­gen Sofort­zahl-Sys­tem, neh­men Sie dort die ent­spre­chen­de Aus­wahl bzw. Ein­ga­be Ihrer Daten vor. Abschlie­ßend wer­den Ihnen auf der Inter­net­sei­te des Anbie­ters des Sofort­zahl-Sys­tems oder nach­dem Sie zurück in unse­ren Online-Shop gelei­tet wur­den, die Bestell­da­ten als Bestell­über­sicht angezeigt.

Vor Absen­den der Bestel­lung haben Sie die Mög­lich­keit, die Anga­ben in der Bestell­über­sicht noch­mals zu über­prü­fen, zu ändern (auch über die Funk­ti­on “zurück” des Inter­net­brow­sers) bzw. die Bestel­lung abzubrechen.

Mit dem Absen­den der Bestel­lung über die ent­spre­chen­de Schalt­flä­che (“zah­lungs­pflich­tig bestel­len”, “kau­fen” / “jetzt kau­fen”, “kos­ten­pflich­tig bestel­len”, “bezah­len” / “jetzt bezah­len” oder ähn­li­che Bezeich­nung) erklä­ren Sie rechts­ver­bind­lich die Annah­me des Ange­bo­tes, wodurch der Ver­trag zustan­de kommt.

(4) Die Abwick­lung der Bestel­lung und Über­mitt­lung aller im Zusam­men­hang mit dem Ver­trags­schluss erfor­der­li­chen Infor­ma­tio­nen erfolgt per E-Mail zum Teil auto­ma­ti­siert. Sie haben des­halb sicher­zu­stel­len, dass die von Ihnen bei uns hin­ter­leg­te E-Mail-Adres­se zutref­fend ist, der Emp­fang der E-Mails tech­nisch sicher­ge­stellt und ins­be­son­de­re nicht durch SPAM-Fil­ter ver­hin­dert wird.

§ 3 Zurück­be­hal­tungs­recht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurück­be­hal­tungs­recht kön­nen Sie nur aus­üben, soweit es sich um For­de­run­gen aus dem­sel­ben Ver­trags­ver­hält­nis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur voll­stän­di­gen Zah­lung des Kauf­prei­ses unser Eigentum.

§ 4 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetz­li­chen Mängelhaftungsrechte.

(2) Als Ver­brau­cher wer­den Sie gebe­ten, die Ware bei Lie­fe­rung umge­hend auf Voll­stän­dig­keit, offen­sicht­li­che Män­gel und Trans­port­schä­den zu über­prü­fen und uns sowie dem Spe­di­teur Bean­stan­dun­gen schnellst­mög­lich mit­zu­tei­len. Kom­men Sie dem nicht nach, hat dies kei­ne Aus­wir­kung auf Ihre gesetz­li­chen Gewährleistungsansprüche.

(3) Soweit ein Merk­mal der Ware von den objek­ti­ven Anfor­de­run­gen abweicht, gilt die Abwei­chung nur dann als ver­ein­bart, wenn Sie vor Abga­be der Ver­trags­er­klä­rung durch uns über sel­bi­ge in Kennt­nis gesetzt wur­den und die Abwei­chung aus­drück­lich und geson­dert zwi­schen den Ver­trags­par­tei­en ver­ein­bart wurde.

§ 5 Rechtswahl

(1) Es gilt deut­sches Recht. Bei Ver­brau­chern gilt die­se Rechts­wahl nur, soweit hier­durch der durch zwin­gen­de Bestim­mun­gen des Rechts des Staa­tes des gewöhn­li­chen Auf­ent­hal­tes des Ver­brau­chers gewähr­te Schutz nicht ent­zo­gen wird (Güns­tig­keits­prin­zip).

(2) Die Bestim­mun­gen des UN-Kauf­rechts fin­den aus­drück­lich kei­ne Anwendung.

II. Kun­den­in­for­ma­tio­nen

1. Iden­ti­tät des Verkäufers
Mari­ta Battefeld
An der Eich­müh­le 3
36341 Lauterbach
Deutschland
Tele­fon: 016090235944
E-Mail: info@maritas-tonart.de

Alter­na­ti­ve Streitbeilegung:
Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on stellt eine Platt­form für die außer­ge­richt­li­che Online-Streit­bei­le­gung (OS-Platt­form) bereit, auf­ruf­bar unter https://ec.europa.eu/odr.

Wir sind nicht bereit und nicht ver­pflich­tet, an Streit­bei­le­gungs­ver­fah­ren vor Ver­brau­cher­schlich­tungs­stel­len teilzunehmen.

2. Infor­ma­tio­nen zum Zustan­de­kom­men des Vertrages

Die tech­ni­schen Schrit­te zum Ver­trags­schluss, der Ver­trags­schluss selbst und die Kor­rek­tur­mög­lich­kei­ten erfol­gen nach Maß­ga­be der Rege­lun­gen “Zustan­de­kom­men des Ver­tra­ges” unse­rer All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (Teil I.).

3. Ver­trags­spra­che, Vertragstextspeicherung

3.1. Ver­trags­spra­che ist deutsch.

3.2. Der voll­stän­di­ge Ver­trags­text wird von uns nicht gespei­chert. Vor Absen­den der Bestel­lung über das Online - Waren­korb­sys­tem kön­nen die Ver­trags­da­ten über die Druck­funk­ti­on des Brow­sers aus­ge­druckt oder elek­tro­nisch gesi­chert wer­den. Nach Zugang der Bestel­lung bei uns wer­den die Bestell­da­ten, die gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Infor­ma­tio­nen bei Fern­ab­satz­ver­trä­gen und die All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen noch­mals per E-Mail an Sie übersandt.

4. Wesent­li­che Merk­ma­le der Ware oder Dienstleistung

Die wesent­li­chen Merk­ma­le der Ware und/oder Dienst­leis­tung fin­den sich im jewei­li­gen Angebot.

5. Prei­se und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jewei­li­gen Ange­bo­ten ange­führ­ten Prei­se sowie die Ver­sand­kos­ten stel­len Gesamt­prei­se dar. Sie beinhal­ten alle Preis­be­stand­tei­le ein­schließ­lich aller anfal­len­den Steuern.

5.2. Die anfal­len­den Ver­sand­kos­ten sind nicht im Kauf­preis ent­hal­ten. Sie sind über eine ent­spre­chend bezeich­ne­te Schalt­flä­che auf unse­rer Inter­net­prä­senz oder im jewei­li­gen Ange­bot auf­ruf­bar, wer­den im Lau­fe des Bestell­vor­gan­ges geson­dert aus­ge­wie­sen und sind von Ihnen zusätz­lich zu tra­gen, soweit nicht die ver­sand­kos­ten­freie Lie­fe­rung zuge­sagt ist.

5.3. Die Ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zah­lungs­ar­ten sind unter einer ent­spre­chend bezeich­ne­ten Schalt­flä­che auf unse­rer Inter­net­prä­senz oder im jewei­li­gen Ange­bot ausgewiesen.

5.4. Soweit bei den ein­zel­nen Zah­lungs­ar­ten nicht anders ange­ge­ben, sind die Zah­lungs­an­sprü­che aus dem geschlos­se­nen Ver­trag sofort zur Zah­lung fällig.

6. Lie­fer­be­din­gun­gen

6.1. Die Lie­fer­be­din­gun­gen, der Lie­fer­ter­min sowie gege­be­nen­falls bestehen­de Lie­fer­be­schrän­kun­gen fin­den sich unter einer ent­spre­chend bezeich­ne­ten Schalt­flä­che auf unse­rer Inter­net­prä­senz oder im jewei­li­gen Angebot.

6.2. Soweit Sie Ver­brau­cher sind ist gesetz­lich gere­gelt, dass die Gefahr des zufäl­li­gen Unter­gangs und der zufäl­li­gen Ver­schlech­te­rung der ver­kauf­ten Sache wäh­rend der Ver­sen­dung erst mit der Über­ga­be der Ware an Sie über­geht, unab­hän­gig davon, ob die Ver­sen­dung ver­si­chert oder unver­si­chert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigen­stän­dig ein nicht vom Unter­neh­mer benann­tes Trans­port­un­ter­neh­men oder eine sonst zur Aus­füh­rung der Ver­sen­dung bestimm­te Per­son beauf­tragt haben.

7. Gesetz­li­ches Mängelhaftungsrecht

Die Män­gel­haf­tung rich­tet sich nach der Rege­lung “Gewähr­leis­tung” in unse­ren All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (Teil I).

Die­se AGB und Kun­den­in­for­ma­tio­nen wur­den von den auf IT-Recht spe­zia­li­sier­ten Juris­ten des Händ­ler­bun­des erstellt und wer­den per­ma­nent auf Rechts­kon­for­mi­tät geprüft. Die Händ­ler­bund Manage­ment AG garan­tiert für die Rechts­si­cher­heit der Tex­te und haf­tet im Fal­le von Abmah­nun­gen. Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agbservice.

letz­te Aktua­li­sie­rung: 29.11.2022